Die klassische Militärschule, wie man sie von Jugendlichen kennt, dürfen Erwachsene nicht mehr besuchen. Dies liegt daran, weil diese bereits eine Ausbildung absolvierten. Eine Militärschule ist eine normale Schule mit Schwerpunkt Militär. Dennoch lernen die Kinder alle was am Lehrplan steht. Erwachsene können sich jedoch als Soldaten oder Offiziere ausbilden lassen.

Frauenbeine laufen auf Asphalt

Wann ist man zu alt für eine Militärausbildung?

Wie immer und überall kommt es auf die Person an sich an. Wer zum Militär will, muss ein Auswahlverfahren durchlaufen. Beim Grundwehrdienst werden die meisten dazu gezwungen. Es gibt aber auch Menschen, die sich freiwillig entscheiden. Beispielsweise Frauen oder jene, die bereits die Bundeswehr hinter sich hatten und aufsteigen möchten. Bei einigen Einrichtungen liegt das Höchstalter bei 37 Jahren. Hier kommt es ferner darauf an, für welche Stelle man sich bewirbt. Wer im Büro arbeiten will und nicht an der Front, hat bessere Chancen. Informieren Sie sich in dem Bereich, wo Sie arbeiten, möchten in Ihrer Region.

Militärschule zum Spaß, weil man mehr Disziplin benötigt?

Hier empfehlen wir klassische Boot Camps. Die meisten nehmen solche in Anspruch, weil sie mehr Disziplin im Sport benötigen. Viele Fitnesscenter bieten Camps an, auch Hotels und spezielle Veranstalter scheuen es nicht ihre Teilnehmer zu motivieren. Falls Sie mehr Disziplin im Job benötigen, finden Sie ebenso Hilfe. Mittlerweile gibt es zahlreiche Coaching-Angebote. Wichtig ist nur, dass Sie sich gut informieren und nicht auf den erstbesten Experten hereinfallen. Leider sind mittlerweile einige schwarze Schafe unterwegs, die ihre hochpreisigen Angebote verkaufen. Hellhörig sollte man immer sein, wenn es um das Thema Coaching geht.

Gemeinschaftssport hilft bereits bei der Disziplin

Sie möchten schlank und fit werden, haben aber kein Durchhaltevermögen? Melden Sie sich im Fitnesscenter an, besuchen Sie die Volkshochschule oder einen Boxkurs. Wichtig ist, dass Sie mit anderen Mitgliedern zusammen trainieren. Dies erzeugt bereits einen Boot Camp-Erfolg, weil man sich nicht blamieren möchte und somit doppelt anstrengend. Der erste Schritt ist wie immer der schwierigste. Doch jeder kann Disziplin erlernen, wenn er dies möchte.

Sie müssen wissen was Sie wollen

Der wohl schwierigste Punkt ist herauszufinden, was man wirklich im Leben will. Erst, wenn man ein klares Ziel hat, kann man den Weg gehen. Auch hierfür gibt es bereits Kurse und Trainer, die einem bei der Zielfindung helfen. Niemand lässt Sie allein im Regen stehen. Setzen Sie sich hin und schreiben Sie Ihre Träume und Ziele auf. Dann schauen Sie weiter. Viele, die zum Militär gingen, wussten früher nicht einmal, dass es ihr Traum ist. Viele Dinge offenbaren sich erst später. Meist dann, wenn man sich damit beschäftigt. Wer nur in den Tag hineinlebt kommt nicht weiter. Gehen Sie den ersten Schritt und gestalten Sie Ihr Leben neu. Viel Freude!